Ausgezeichnete Wein-Architektur

WEINKORB Vinothek erhält Siegel Wein und Architektur

Eine Fachjury aus Mitgliedern der Architektenkammer Baden-Württemberg und der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) war sich einig: Die WEINKORB Vinothek des Weinguts Singer-Bader in Korb verbindet auf herausragende Weise die Themen Wein und Architektur. Die Fassade lässt an einen Korb denken und ist aus Holz und Cortenstahl gefertigt. Eine breite Glasfront im Erdgeschoss gibt den Blick frei in das Herzstück des Gebäudes, die Vinothek. Dort treffen Tradition und Moderne aufeinander: Die stylische Verkostungstresen und die raffinierte Beleuchtung sind gleichzeitig Gegensatz und Highlight für den im 16. Jahrhundert erbauten Gewölbekeller.

2014 – nach rund dreijähriger Bauzeit – wurde der architektonisch aufwendige Neubau der WEINKORB Vinothek abgeschlossen. Allein 10 Tonnen Cortenstahl wurden verarbeitet, also unbehandelter Stahl, der sich durch Witterungseinflüsse im Laufe der Zeit rötlich-braun verfärbt. Das Gebäude in der Rosenstraße 1 gehört zu den sieben ältesten Gebäuden Korbs. „Während des Weinbaustudiums in Geisenheim und unseren zahlreichen Auslandspraktika haben wir uns auch intensiv mit dem Thema Wein und Architektur beschäftigt und uns Anregungen aus der ganzen Welt geholt“, schildert Julian Singer, Inhaber der WEINKORB Vinothek und des Weinguts Singer-Bader die Idee. Und Barbara Singer, die sich mit viel Engagement um die vielfältigen Veranstaltungen kümmert, ergänzt: „Wir wollten ein offenes Haus schaffen, indem sich Weininteressierte treffen, gemeinsam feiern und das Leben genießen.“

Dreißigmal wurde inzwischen das 2020 eingeführte Siegel „Wein und Architektur“ verliehen, an Weingüter, Vinotheken oder Wein-Aussichtspunkte. Die Initiative der TMBW ist ein Baustein der Produktmarke „Weinsüden“, die die Weinanbaugebiete Baden und Württemberg für Gäste aus nah und fern erlebbar machen sollen.

Hier gehts zu unseren Architekten:

www.spitzbart.at

www.archicult.de

Leerer Weinkorb

Dein Korb wäre auch so gern ein Weinkorb